Jörg Schlag - ARVENA HOTELS

Jörg Schlag

Mitglied der Wirtschaftsjunioren Nürnberg
Leiter des Ressort Bildung & Soziales
Geschäftsführer Arvena Hotels

Im Team AusbildungsWERK koordinieren meine Kollegen und ich die Firmen und die Ausstellungsplätze, sowie die Anmeldungen der Schulen und Schüler. Desweiteren stellen die Arvena Hotels den Raum für das AusbildungsWERK zur Verfügung.

Warum ich im Team bin?
Ich bin der festen Überzeugung, dass es für jede Lehrstelle auch einen passenden Bewerber gibt – sie müssen sich nur finden! Es freut mich daher sehr, dass wir eine Plattform geschaffen haben, die noch offene Plätze und Bewerber zueinander führt, bevor der Gang zur Arbeitsagentur nötig ist.

Ich selbst habe auch mit 16 Jahren meine Ausbildung begonnen und bin mir daher sicher, dass die meist noch jungen Hauptschulabgänger durchaus die Firmen mit ihrer Flexibilität und ihrem Arbeitseifer bereichern können.

Die Wirtschaftsjunioren sind Deutschlandweit – und durch die Zugehörigkeit zum JCI (Junior Chamber International) – auch Weltweit vertreten.
Wir – das sind ca. 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte – gestalten unser Land, indem wir
– Auf ehrbares Unternehmertum setzen
– Beruf und Familie leben
– In Bildung investieren
– Nationale und internationale Netzwerke knüpfen
– Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln
Unter diesen Überschriften initiieren wir zahlreiche Projekte und Aktivitäten, deutschlandweit, aber auch auf regionaler und lokaler Ebene.

ARVENA HOTELS
Görlitzer Str. 51
90473 Nürnberg
Telefon +49 (0)911 8922 150
Telefax +49 (0)911 8922 115

joergschlag@arvena.de
www.arvena.de

6 x in Franken
2 x Nürnberg, Bayreuth, Erlangen, Bad Windsheim, Rothenburg ob der Tauber

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Joanna Birkel - birkel & partner

Joanna Birkel

Mitglied der Wirtschaftsjunioren Nürnberg
Mitglied im Ressort Bildung & Soziales sowie Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschafterin birkel & partner GdbR

Im Team AusbildungsWERK bin ich der kreative Kopf und gebe der Veranstaltung ein Gesicht … Neben der Konzept- und Design-Arbeit  unterstütze ich meine Kollegen  bei der Planung und Organisation …

Warum ich im Team bin?
Neben meiner täglichen Agenturtätigkeit unterstütze ich gerne soziale Projekte ehrenamtlich …die meisten unterstütze ich im Bereich Design und Kommunikation.

So hat die „Die lange Nacht des Handwerks“ 2009 an der Dr.-Theo-Schöller-Hauptschule ihr Outfit von mir bekommen. Und dieses Jahr werde ich die „Die lange Nacht der Berufswelt“ unterstützen …und freue mich schon jetzt auf einen gelungen Abend.

Mein Herzensprojekt ist aber der Laufclub 21 – Down-Syndrom-Marathonstaffel e.V.
Der Laufclub ist eine Laufsportmannschaft für erwachsene Menschen mit Down-Syndrom. Die Mannschaft wurde 2007 in Fürth in Bayern gegründet. Ich habe dem Club nicht nur sein Gesicht gegeben, ich unterstütze den Vorstand Anita Kinle auch bei allen Fragen rund um die Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Infos zum Verein unter
www.down-syndrom-marathonstaffel.de

Egal wie klein oder groß das Projekt ist, ich bin immer mit Herz und Seele dabei und freue mich über jeden kleinen und großen Erfolg!!!

birkel & partner GdbR
AGENTUR FÜR DESIGN UND KOMMUNIKATION
Dr.-Gustav-Heinemann-Str. 10
90491 Nürnberg
Telefon +49 (0)911 669 58 72
Telefax +49 (0)911 669 58 73

joanna.birkel@birkel-partner.de
www.birkel-partner.de

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Jörg Birkel - birkel & partner

Jörg Birkel

Mitglied der Wirtschaftsjunioren Nürnberg
Leiter des Ressort Mitgliederbetreuung sowie Mitglied im Ressort Bildung & Soziales
Gesellschafter birkel & partner GdbR

Im Team AusbildungsWERK bin ich verantwortlich für die Umsetzung der Inhalte ins Web2.0 wie auch der Planung des Social Marketings. Als Ansprechpartner für die Aussteller sorge ich dafür, dass die Unternehmen auf unserer Plattform präsent sind.

Warum ich im Team bin?
In meiner Zeit bei den Wirtschaftsjunioren hatte ich oft die Gelegenheit mitzuerleben, wie aus einer anfänglichen kleinen Idee etwas Großes entstanden ist. Wir hatten unseren ersten wirklichen Kontakt mit einer Nürnberger Hauptschule im Jahr 2008. Hier ist Jörn Wittmann als Kontaktlehrer für Schule und Wirtschaft an uns herangetreten und unterstützt uns seitdem tatkräftig im Ressort Bildung & Soziales.

Relativ schnell hatten wir in einer Sitzung die Vision bei den Hauptschülern Interesse und Freude am Debattieren zu wecken. Das Debattieren, das seit vielen Jahren unter den Wirtschaftsjunioren auf Wettkampfebene praktiziert wird, findet nicht nur in Nürnberg, sondern weltweit auf Bundes-, Landes- und Weltkonferenzen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des „WJ-Schüler-Debattierens“ die Möglichkeit die notwendige Kompetenz zu entwickeln und sich sprachlich selbstbewusst darzustellen. Neben dem rhetorischen Können sollen die jungen Erwachsenen an ihrem sicheren Auftreten arbeiten.

Initiiert durch die Wirtschaftsjunioren Nürnberg ist die Dr.-Theo-Schöller-Schule somit die erste Hauptschule in Bayern an der es einen Schüler-Debattier-Club gibt. Das Schüler-Debattieren findet einmal im Monat statt und in 2010 ist ebenfalls ein Debattier-Club unter Leitung der Wirtschaftsjunioren an der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule geplant. Weitere Nürnberger Hauptschulen werden folgen.

Wir hoffen, dass unser Engagement bei der Idee zum AusbildungsWERK genauso positiv angenommen wird und wir vielen Schülern die Chance auf einen Ausbildungsplatz erleichtern können.

birkel & partner GdbR
AGENTUR FÜR DESIGN UND KOMMUNIKATION
Dr.-Gustav-Heinemann-Str. 10
90491 Nürnberg
Telefon +49 (0)911 669 58 72
Telefax +49 (0)911 669 58 73

joerg.birkel@birkel-partner.de
www.birkel-partner.de

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Joern Wittmann - SCHULEWIRTSCHAFT-Experte

Jörn Wittmann

Aktiver Gast der Wirtschaftsjunioren Nürnberg im Ressort Bildung & Soziales
SCHULEWIRTSCHAFT-Experte beim Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg
Geschäftsführung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT

Im Team AusbildungsWERK ist eine meiner Hauptaufgaben die Projektkoordination. Des Weiteren bin ich als SCHULEWIRTSCHAFT-Experte beim Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg die Kontaktperson zwischen Schule und Wirtschaft und zentrale Anlaufstelle für Schulamt, Schulleitungen, Lehrkräfte und Partner aus der Wirtschaft.

Warum ich im Team bin?
Schule
und Wirtschaft gemeinsam für die Zukunft!
„Unterricht und Schulleben müssen sich für Kooperationen mit externen Partnern öffnen. Um maximalen Gewinn aus der Vielzahl von Kooperationen mit der örtlichen Wirtschaft zu ziehen, ist die entsprechende Koordinierung und Vernetzung der Partner von großer Bedeutung. Ziel muss es sein, schon frühzeitig den Übergang von Schule in die betriebliche Ausbildung vorzubereiten und zu unterstützen.“

Kontaktlehrer SCHULEWIRTSCHAFT
Dr.-Theo-Schöller-Schule (Hauptschule)
Schnieglinger Straße 38
90419 Nürnberg
Telefon +49 (0)911 33 17 79
Telefax +49 (0)911 37 87 696

joern-wittmann@t-online.de
www.theo-schoeller-hauptschule.de

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Petra Schmidt - SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin

Petra Schmidt

SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin beim Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg
Geschäftsführung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT

Kontaktlehrerin SCHULEWIRTSCHAFT
Johann-Daniel-Preißler-Schule (Hauptschule)
Preißlerstr. 6
90429 Nürnberg
Telefon +49 (0)911 26 09 02
Telefax +49 (0)911 92 96 471

petra.schmidt08@googlemail.com
www.preissler-schule.de

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….